UNTERNEHMERTUM SEIT 1950

GESCHICHTE

1950

Josef Wipfli hat die Fuhrhalterei Josef Wipfli Seedorf gegründet und die ersten Transporte mit Ross und Wagen durchgeführt. Vor allem Holztransporte zählten zu seinen Haupttätigkeiten.

1960er

In den 60er Jahren hat sich die Wipfli AG auf Transporte von schweren Baumaschinen sowie das Transportieren von Drahtseilen spezialisiert. Dafür hat der Firmengründer Josef Wipfli spezielle Zugmaschinen anfertigen lassen.

1980er

Der heutige Geschäftsführer Peter Wipfli-Herger tritt 1983 in den Familienbetrieb ein. 1986 zügelt das Unternehmen von Seedorf nach Flüelen und nimmt den heutigen Firmensitz ein. Die Firma zählt mittlerweile über 10 Mitarbeiter.

2010

Mit der Anstellung von Peter Wipfli jun. tritt die 3. Generation in die Fussstapfen von Josef Wipfli. In den Jahren darauf folgen auch die Eintritte von Philipp, Andreas und Selina, welche ihren Beitrag zur Weiterführung des innovativen Familienunternehmen leisten.

2022

Die Anschaffung des ersten elektronischen LKW’s im Kanton Uri war für das Familienunternehmen ein grosser und innovativer Schritt. Mit einer Leistung von 500 kW kann der LKW der Marke Designwerk über 500 km mit 40 to Gesamtgewicht zurücklegen.

1953

Der erste Lastwagen, ein Ford AG Jahrgang 1930, wurde in Betrieb genommen. Dank einer treuen Kundschaft konnte sich der Fuhrhalterbetrieb kontinuierlich weiterentwickeln.

1970er

Die Wipfli AG übernimmt das Transportunternehmen Welti aus Flüelen. Ab diesem Zeitpunkt werden Stückguttransporte in der ganzen Schweiz angeboten. Wichtige Kunden wie die Firma Dätwyler Schweiz AG können gewonnen werden.

1998

Das Kraftwerk Amsteg wir erneuert und die Firma Wipfli liefert die Druckrohre (4 m Durchmesser), welche die enge Bristenstrasse hochgeführt werden müssen. Dafür kommen spezielle Fahrzeugkombinationen zum Einsatz, welche Josef Wipfli selbst anfertigte.

2010er

In den 2010er Jahren konnten riesige Drahtseilprojekte gemeistert werden, wobei die Firma Wipfli die schwersten Seile Europas erfolgreich in die Skigebiete transportiert hat. Dazu gehören die Drahtseile für die Zugspitzbahn und die Seile für den Eiger-Express in Grindelwald.

1950

Josef Wipfli hat die Fuhrhalterei Josef Wipfli Seedorf gegründet und die ersten Transporte mit Ross und Wagen durchgeführt. Vor allem Holztransporte zählten zu seinen Haupttätigkeiten.

1953

Der erste Lastwagen, ein Ford AG Jahrgang 1930, wurde in Betrieb genommen. Dank einer treuen Kundschaft konnte sich der Fuhrhalterbetrieb kontinuierlich weiterentwickeln.

1960er

In den 60er Jahren hat sich die Wipfli AG auf Transporte von schweren Baumaschinen sowie das Transportieren von Drahtseilen spezialisiert. Dafür hat der Firmengründer Josef Wipfli spezielle Zugmaschinen anfertigen lassen.

1970er

Die Wipfli AG übernimmt das Transportunternehmen Welti aus Flüelen. Ab diesem Zeitpunkt werden Stückguttransporte in der ganzen Schweiz angeboten. Wichtige Kunden wie die Firma Dätwyler Schweiz AG können gewonnen werden.

1980er

Der heutige Geschäftsführer Peter Wipfli-Herger tritt 1983 in den Familienbetrieb ein. 1986 zügelt das Unternehmen von Seedorf nach Flüelen und nimmt den heutigen Firmensitz ein. Die Firma zählt mittlerweile über 10 Mitarbeiter.

1998

Das Kraftwerk Amsteg wir erneuert und die Firma Wipfli liefert die Druckrohre (4 m Durchmesser), welche die enge Bristenstrasse hochgeführt werden müssen. Dafür kommen spezielle Fahrzeugkombinationen zum Einsatz, welche Josef Wipfli selbst anfertigte.

2010

Mit der Anstellung von Peter Wipfli jun. tritt die 3. Generation in die Fussstapfen von Josef Wipfli. In den Jahren darauf folgen auch die Eintritte von Philipp, Andreas und Selina, welche ihren Beitrag zur Weiterführung des innovativen Familienunternehmen leisten.

2010er

In den 2010er Jahren konnten riesige Drahtseilprojekte gemeistert werden, wobei die Firma Wipfli die schwersten Seile Europas erfolgreich in die Skigebiete transportiert hat. Dazu gehören die Drahtseile für die Zugspitzbahn und die Seile für den Eiger-Express in Grindelwald.

2022

Die Anschaffung des ersten elektronischen LKW’s im Kanton Uri war für das Familienunternehmen ein grosser und innovativer Schritt. Mit einer Leistung von 500 kW kann der LKW der Marke Designwerk über 500 km mit 40 to Gesamtgewicht zurücklegen.

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